Hof Neuenhof

News

25.11.2018

Warendorf: Goldberg unter den Top 1 Prozent

Die FN Zuchtwertschätzung 2018 weist die besten 1 Prozent der Dressurvererber aus. Unter ihnen ist auch unser Amazing Star Sohn Goldberg.

Er entwickelt sich zu unserem zweiten Senkrechtstarter, der KWPN Hengst Goldberg.

Ja, seine Erfolge als Vereber auf den deutschen Körplätzen waren beeindruckend, 5 gekörte Hengste aus dem ersten Jahrgang war schon eine Hausnummer. Er ist auch ein Stutenmacher; mehrere Siegerstuten, darunter die Deutsche Stutenchampionesse Gloria, zeugen von großer Vererbungskraft.

Auch unter dem Sattel wissen die Nachkommen zu überzeugen. In den Veranlagungstests stellte er mit Goldball den Reservesieger Dressur aus Neustadt/Dosse und Gaitano brillierte ebenfalls in Neustadt/Dosse mit einem tollen 3. Platz bei den dressurbetont gezogenen Hengsten. Seine Töchter absolvierten Stutenleistungsprüfungen, die in der Notengebung seinem Boxennachbarn Escolar Konkurrenz machen. Auch Reitpferdeprüfungen haben seine Söhne und Töchter bereits gewonnen. Gute Grundgangarten und Rittigkeit sind hier Programm.

Goldbergs Turnierpräsenz nach der Verletzungspause kam erst spät, aber mit einem Paukenschlag. Nach dem letzten Start, einem Sieg in Klasse L, münzte er sein Debüt in Klasse S gleich in einen Sieg um.

Durch die holländische Abstammung fallen wichtige Punkte für die Zuchtwertschätzung weg, hier haben Hengste deutscher Abstammung klare Vorteile. Umso mehr freuen wir uns über den Einzug in die TOP 1 Prozent der besten Dressurvererber Deutschlands und das mit einem stolzen Zuchtwert von 151.

Foto: LL-Foto.de