Drei NRW-Titel für Gestüt Gut Neuenhof-Pferde

09.12.2024

Im Rahmen der Westfälischen Hauptkörung der Reitpferdehengste wurden gleich drei Pferde vom Gestüt Gut Neuenhof mit dem Namenszusatz „NRW“ geadelt: die Hengste Bentheim und Gold Garant sowie Gut Neuenhofs Maxima.

Bentheim bzw. nun Bentheim NRW hat sich die Auszeichnung als amtierender Westfalen- und Bundeschampion mehr als verdient. Der Sohn des Belvedere DB aus der Zucht von Jürgen de Baey fand als Zweijähriger seinen Weg ins Gestüt Gut Neuenhof. Die Mutter Rock’n Rose ist eine Rock Forever-Tochter aus der Andona, die keine Geringere ist als die Vollschwester zu Linienbegründer Rubinstein und somit eine Vertreterin des berühmten De Baey’schen-Dodona-Stamms (u.a. Ahlerich, Amon, Rembrandt, Bordeaux). Bentheims Vater Belvedere DB begeisterte mit Stefanie Viehoff-Wolf bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde 2021, ehe er als Olympiahoffnung in die USA verkauft wurde. Über Belissimo M und Muttervater Danone bringt er zwei der besten Hengstlinien der gegenwärtigen Dressurpferdezucht in Bentheims Pedigree. Mit all dem Talent, das seine Ahnen ihm in die Wiege gelegt haben, erhielt Bentheim im Rahmen der Westfälischen Hauptkörung in Münster-Handorf das Go für die Zucht. Seine Ausbildung unter dem Sattel übernahm Danica Duen. Die hatte in der vergangenen Saison ihre Freude an dem Youngster: jedes Turnier ein Sieg, jedes Championat ein Titel. Erst gab es die rot-weiße Schärpe beim Westfälischen Reitpferdechampionat, dann die schwarz-rot-goldene beim Bundeschampionat.

Ein weiterer Hengst des Gestüts Gut Neuenhof, der ab sofort das Suffix NRW im Namen trägt, ist der Deutsche Reitpony-Hengst Gold Garant. Sein Name war auch schon zuvor Programm. Als Fohlen entdeckte Sandra Schürner des Braunweißisabellen v. Golden Grey NRW – FS Champion de Luxe – FS Don’t Worry aus der Zucht von Alicia Mengelkamp und bewies einmal mehr ein gutes Auge für junge Pferde. Zwei Jahre später wurde der Youngster zum Siegerhengst seiner Körung ernannt. Seine erste Turniersaison 2023 beendete er als Westfalen-Champion und qualifizierte sich mit 8,7 für das Bundeschampionatsfinale. 2024 sammelte er in Dressurpferdeprüfungen Siege und Schleifen in Serie, ehe er mit Sophie Luisa Duen Bundeschampion der fünfjährigen Dressurponys wurde. Seine ersten Fohlenjahrgängen haben gezeigt, dass Gold Garant NRW die Gold Garantie auch seinen Nachkommen mitgibt – sowohl aus seinem Premierenjahrgang 2023 als auch 2024 stellte er die Siegerfohlen beim Deutschen Stuten- und Fohlenchampionat in Lienen und dazu noch eine Reihe der vorne Platzierten.

Aus gestütseigener Zucht stammt die Titelträgerin Nummer drei, Gut Neuenhofs Maxima, nun Gut Neuenhofs Maxima NRW. Unter Danica Duen war sie erst gefeierte Westfalenchampionesse und gewann dann Bronze beim Reitpferdebundeschampionat. Der Vater Maxim, ebenfalls im Besitz des Gestüts Gut Neuenhof und nun zur weiteren Ausbildung im Stall von Dorothee Schneider, vereint mit Toto Jr. und dem WBFSH Ranglisten-Führenden Johnson zwei niederländische Olympiahengste in direkter Folge in seinem Pedigree, die hier auf die Vollschwester zum Olympia-Reservisten und Gut Neuenhof-Starvererber Escolar treffen, Edina v. Estobar NRW – Fürst Piccolo.

Das Gestüt Gut Neuenhof freut sich sehr, drei weitere Mitglieder der NRW-Familie zu stellen!