Gut Neuenhof’s Maxima tanzt zur Bronzemedaille

08.09.2024

WARENDORF. Drei Medaillenränge in den Finalprüfungen der diesjährigen Bundeschampionate: Diese Bilanz der Hengststation und Zuchtstätte Gut Neuenhof kann sich sehen lassen. Besonders viele Herzen flogen der dreijährigen Stute Gut Neuenhof’s Maxima zu: Mit durchweg souveränem Auftreten und riesigem Bewegungstalent begeisterte sie das Warendorfer Publikum unter ihrer Reiterin Danica Duen für sich.

Bereits im Rahmen der Finalqualifikation am Freitag überzeugte die dreijährige Tochter des Maxim aus einer Estobar NRW-Mutter das Publikum und ebenso das Richterkollegium. Alle Teilnoten – Schritt, Trab, Galopp, Rittigkeit und Exterieur – fielen im deutlich guten Bereich aus: fünf Mal gab es die 8,5. Ein exzellenter Beleg für die umfassend herausragende Qualität der charmanten Fuchsstute in allen Belangen.

Bereits vor wenigen Wochen war Gut Neuenhof’s Maxima mit dem Titel der Westfalen-Championesse geschmückt worden, nun zog sie ins Finale des Bundeschampionats der dreijährigen Stuten und Wallache ein. Hier konnte sie sich noch einmal steigern und erhielt für die Galoppade sogar die sehr gute Note von 9,0. Mit einer Endnote von 8,6 sicherte sie sich so den Bronzerang des Deutschen Bundeschampionats.

Gut Neuenhof’s Maxima verbindet nicht nur gleich zwei Vererber der Hengststation Gut Neuenhof in ihrem Pedigree, sondern kam auch auf dem malerischen Gestüt in Nideggen zur Welt. Genau dort wird sie nun noch einige Monate auf der Weide genießen dürfen, bevor im kommenden Jahr ihre Ausbildung fortgesetzt wird, heißt es vonseiten der Besitzerfamilie Schürner. Ein echtes Kind der Zuchtstätte Neuenhof also – und nun dekoriert mit einem fantastischen Bundeschampionats-Erfolg.