Vererber-Festival mit rheinischen Wurzeln

Bilder: Thoms Lehmann
10.02.2024

WICKRATH/MÖNCHENGLADBACH. Es war ein Abend im Zeichen der Zucht: Mehrere Hundert Gäste feierten Anfang Februar – vor Ort und digital via ClipMyHorse – mit uns gemeinsam unsere Vererber vor der imposanten Kulisse des Schlosses Wickrath. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass moderne Hengste sich nicht zuletzt durch ihr Interieur auszeichnen. Ein Stempelhengst mit Wurzeln im Rheinland setzte dem Abend die Krone auf.

Einen echten Show-Abend durften wir gemeinsam erleben, als sich am 3. Februar 2024 viele Züchter und Zuchtinteressierte in der Halle des Schlosses Wickrath versammelten. Es ging nicht nur um die Präsentation der Spring- und Dressurvererber, sondern auch um ein schönes Schauprogramm und Ahnenforschung, zwischen typischen Hengst-Darbietungen und kurzweiliger Abwechslung.

Sicherlich insbesondere bekannt sind wir für unser „Aushängeschild“ Escolar NRW, einen der zurzeit wohl weltweit gefragtesten Dressurvererber. Aber von Junghengsten bis zu Senioren erhielt jeder Hengst seine Bühne. So präsentierte etwa der für das Gestüt Bonhomme reitende Moritz Treffinger „seine“ Schützlinge Etienne v. Escolar und Maxim v. Toto Jr.; Danica Duen stellte den hochaktuellen Ponyhengst Gold Garant v. Golden Grey NRW vor.

Die Publikumslieblinge? Für reichlich Begeisterung sorgten Cordess v. Clinton, seinerzeit erfolgreich bis zum internationalen 1,60m-Niveau, und Lyjano v. Lyjanero, 2023 qualifiziert für die WM der jungen Springpferde in Lanaken. In ihren Sätteln nahmen kurzerhand die Moderatoren Kim Kreling und Christian Kröber Platz. Auch ohne Profis auf dem Rücken wussten sich die Hengste bestens in Szene zu setzen und traten so den Beweis an: Interieur kommt nicht aus der Mode.

Und während alle Welt über Escolar NRW spricht, gab es in Wickrath ebenso viel Applaus für dessen Vater Estobar NRW, der hier zu seinen Wurzeln zurückkehrte. Einst war hier im ehemaligen Rheinischen Landgestüt schon Großvater Ehrensold stationiert, ebenfalls im Rheinland kam Ehrentusch zur Welt. Mit dem beständigen Aufstieg von Estobar NRW kehrte das einst so beliebte „E-Blut“ schließlich zu alter Popularität zurück. Heute sind die Nachkommen von Estobar NRW und Escolar NRW wieder rund um den Globus gefragt. Und so war es ein besonderer Moment, als der schicke Braune mit dem dichten Schopf die Halle in Wickrath betrat, schloss sich so doch gewissermaßen der Kreis.

Das Finale: Escolar NRW unter Mathis Gödecke und an dessen Seite sein Sohn Esperado, geritten von Shootingstar Katharina Hemmer. Auf der Mittellinie trabten die beiden Braunen zum Schlussakt des Events und bewiesen: Das E-Blut, das einst hier in Wickrath zu neuer Blüte kam, ist gefragt wie nie.

Wir danken allen Beteiligten für ihre tolle Mitarbeit und den zahlreichen Züchtern, Zuchtinteressierten und allen Pferdemenschen für ihr Interesse an unserer Hengstschau persönlich oder via ClipMyHorse.  Wir freuen uns bereits heute auf das nächste Jahr!